Besprechung

Supervision

Seit 2003 sind wir in der psychotherapeutischen Versorgung von psychisch kranken Kindern und Jugendlichen tätig. Wir verfügen daher über umfangreiche praktische Erfahrungen in der klinischen Arbeit, die sich über die verschiedenen Altersgruppen und Problemstellungen im Kinder- und Jugendbereich erstrecken. Unsere Erfahrungen geben wir gerne in der Supervision weiter und erleben den Austausch mit Kollegen auch selbst als interessant und bereichernd für unsere Arbeit.

Neben inhaltlichen Fragen zum diagnostischen und therapeutischen Vorgehen können auch Schwierigkeiten im Umgang mit herausfordernden Therapiesituationen im Sinne einer Selbsterfahrung Gegenstand der Supervision sein.

Kooperationen mit Ausbildungsinstituten

Unsere Praxisgemeinschaft ist anerkannte Lehrpraxis des Ausbildungszentrums Köln der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) und des Magdeburger Ausbildungsinstituts für Psychotherapeutische Psychologie (MAPP). Zudem kooperieren wir mit dem Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie an der Uniklinik Köln (AKiP) und dem Magdeburger Ausbildungsinstitut für Psychotherapeutische Psychologie (MAPP), für die wir Plätze für die Praktische Tätigkeit II anbieten.

Supervision durch Judith Troost

Supervision und Selbsterfahrung im Rahmen der Psychotherapieausbildung

Ich bin Supervisorin des Ausbildungszentrums (ABZ) Köln der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT).  Die von mir supervidierten Behandlungsfälle können in unserer Praxis als Lehrpraxis oder einer externen Einrichtung durchgeführt werden. Die Supervision findet in unserer Praxis statt und ist nach Absprache auch in den Räumen des ABZ Köln möglich.

Für die Akademie für angewandte Psychologie und Psychotherapie (APP) Köln bin ich ebenfalls als Supervisorin sowie als Leiterin für Einzelselbsterfahrung tätig.

Akkreditierte Supervision

Ich bin als Supervisorin bei der Psychotherapeutenkammer NRW zertifiziert. Approbierte Kolleginnen und Kollegen erhalten somit Fortbildungspunkte für die bei mir in Anspruch genommene Supervision (z.B. 3 Fortbildungspunkte für 45 Minuten).

Supervision und Therapieausbildung - Dialog

Supervision durch Dr. Ruth Maiwald

Supervision und Selbsterfahrung im Rahmen der Psychotherapieausbildung

Ich bin Supervisorin des Ausbildungsinstituts für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie an der Uniklinik Köln (AKiP). Die Supervision findet in unserer Praxis statt.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne telefonisch, während der Sprechzeiten oder per E-Mail.